17. Dezember 2018 18:50
was heißt "oughtabe" eigentlich? Datum: 09. Mai 2005 14:05
hola,

ich mag wonderwall, also die musik genauso wie die mädls (fast) seit "der ersten stundewinking smiley"...also wirklich seit anfang an...
inzwischen (is ja schon eine weile vergangen...) hör ich eher sachen in richtung punk, und eigentlich höre ich nichts mehr von dem zeug das ich vor...sagen wir 3 jahren gehört hab...außer wonderwall!smiling smiley und das wird sich so schnell auch wohl nicht ändernsmiling smiley denn träumen ist immer was schönes...

ja, und ich wollte fragen ob jemand weiß, was oughtabe eigentlich heißt?

ganz liebe grüße aus österreich...
was heißt "oughtabe" eigentlich? Datum: 09. Mai 2005 14:09
Ringelsocke schrieb:

ja, und ich wollte fragen ob jemand weiß, was oughtabe eigentlich heißt?



Ja, weißt ich! :-)

Also Oughta be ist das gleiche wie should.
Also: You should go to school oder You oughta go to school!
Avatar
Iris
Jena
was heißt "oughtabe" eigentlich? Datum: 09. Mai 2005 15:44
hinweis: im wörterbuch nachschauen winking smiley

aber pti hats richtig gesagt

oughta be ashamed of yourself heißt soviel wie: du solltest dich was schämen
Wolfgang
Königswinter
was heißt "oughtabe" eigentlich? Datum: 10. Mai 2005 00:05
Tinkerbell schrieb:
hinweis: im wörterbuch nachschauen winking smiley

aber pti hats richtig gesagt

oughta be ashamed of yourself heißt soviel wie: du solltest dich was schämen


/ Englisch Unterricht Modus on/

Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass "oughta" eine umgangssprachlich verkürzte Version von "ought to" ist... und das findet man dann im Wörterbuch.

"Oughta be" ist vergleichbar mit ähnlich anderen Verkürzungen wie z.B. "wanna be" = "want to be" oder "do ya" = "do you". Im schriftlichen Gebrauch findet man diese Verkürzungen normalerweise nicht (aber Songtexte gehören ja oft eher zur Dokumentation des mündlichen Sprachgebrauch) da sie doch deutlich umgangssprachlicher als die auch im schriftlichen - vor allem in e-mails - mittlerweile sehr üblichen und seit der ersten Englischstunde sehr bekannten "aren't" (are not), can't (cannot) etc, die, da bin ich Traditionalist, im formalen Schriftverkehr auch nichts zu suchen haben.

/Englisch Unterricht Modus off/

Cheers,
Wolfgang
was heißt "oughtabe" eigentlich? Datum: 10. Mai 2005 07:46
richtig :lol:

KATI
was heißt "oughtabe" eigentlich? Datum: 10. Mai 2005 10:41
kws schrieb:

Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass "oughta" eine umgangssprachlich verkürzte Version von "ought to" ist... und das findet man dann im Wörterbuch.



Hää? smiling smiley
Ich dachte das wäre jedem klar! smiling smiley
Also ich habe auf dem Gymnasium nur Oughta be gelernt,.. also wir dürfen das auch so anwenden... winking smiley
was heißt "oughtabe" eigentlich? Datum: 10. Mai 2005 18:07
* 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.08 14:13.
was heißt "oughtabe" eigentlich? Datum: 18. Mai 2005 17:36
also ich hab das nicht in der schule glernt...und in meinem wörterbuch stands auch nicht drin bzw ich habs nicht gfunden...

danke trotzdem!
:wink:
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Zurück